So kann es nicht weitergehen.

Quelle: pixabay.com

„Wenn der Landkreis weiter in einem solchen Tempo Geld ausgibt, wird es kommenden Generationen nicht mehr möglich sein, diesen Landkreis zu gestalten. Sie werden nur noch damit beschäftigt sein, die Schulden aus vergangenen Wahlperioden des Kreistags zu bedienen, von den katastrophalen Folgen für die Gemeinden mal abgesehen. So kann es nicht weitergehen.“, sagte Kreisrat Dr. Michael Müller.


Doch die Kreisräte der AfD haben einen Vorschlag an ihre Kollegen: „Wir brauchen im Kreistag endlich ein verbindliches Statement für nachhaltiges Haushalten. Daher haben wir einen Antrag zur Einführung einer Nachhaltigkeitssatzung entwickelt. Diese besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: Zum einen soll der Kreistag keine neuen Schulden mehr aufnehmen und zum anderen sollen eventuelle Mehreinnahmen dafür genutzt werden, die massiven Schulden des Landkreises zu bedienen. Wir halten das für eine gute Möglichkeit, die Ausgaben des Kreistags unter Kontrolle zu bringen, um auch in Zukunft unseren Landkreis weiterentwickeln zu können.“, so Kreisrat Mario Schulze, der Sprecher der AfD im Kreistag Bayreuth, weiter.


Die Kreisräte hoffen, dass ihr Antrag mindestens ein Denkanstoß für das vielleicht wichtigste Thema der anstehenden Haushaltsberatungen ist. Denn wenn der Kreistag nicht damit beginnt, seine Schulden abzubauen, wird dies für Gemeinden im Landkreis, die eine niedrige Kreisumlage gewohnt sind, ein herber Schlag.