Was wird aus der Hotelfachschule?

Werte Leser!


Die Hotelfachschule in Pegnitz war vielleicht das wichtigste Thema der vergangenen Sitzung des Kreistags im Juli. Leider ist, nachdem die Krokodilstränen nach erfolgreicher Beschlussfassung getrocknet sind, nicht mehr viel passiert. Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Die „Strategiegruppe“ soll gebildet werden; dabei steht der Misserfolg dieser wohl schon fest.


In einer anderen Beschlussvorlage in Bezug auf die Unterbringung neuer Mitarbeiter des Gesundheitsamtes wird angeregt, die Räumlichkeiten der Hotelfachschule für das Amt zu nutzen und entsprechend umzubauen. Wenn die „Rettung“ der Hotelfachschule aber Erfolg hätte, würden diese Räumlichkeiten nicht nur anderweitig benötigt, es würden auch erhebliche Mehrkosten entstehen.


Es stellt sich nun also nicht nur die Frage, was die „Strategiegruppe“ für eine neue Taktik ausarbeiten soll, nachdem alle bisherigen Strategien, Kampagnen und Initiativen als gescheitert angesehen werden müssen. Der Bürger kann sich auch die Frage stellen: Haben CSU und SPD Kosten für den Landkreis im hohen sechsstelligen Bereich verursacht, ohne Aussicht auf Erfolg und gegen den von uns unterstützten Vorschlag der Verwaltung? Sicher wäre das hier nun zwangsweise auszugebende Geld besser in der Förderung der durch die unwirksamen Maßnahmen in der Corona-Politik gestraften Gastronomie und Wirtschaft aufgehoben.


Dennoch sind die Beschlüsse des Kreistags bindend und nun wird die Strategiekommission gebildet. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales haben wir durchgesetzt, dass auch ich als Vertreter der AfD Gruppe im Kreistag Bayreuth ein Teil der Kommission sein kann. Ich werde versuchen in diesem Amt die Stimme der Vernunft und Sachlichkeit zu sein.