Sicherheitsdienst im Landratsamt?

Werte Leser!


Die Sicherheitslage in unserem Land hat sich - aus offensichtlichen Gründen - verschlechtert. So braucht nun auch das Landratsamt einen Sicherheitsdienst, um die Beamten und Sachbearbeiter vor Übergriffen zu schützen.


Nach Angriffen mit Messern auf Beamten in Bayreuth ist dies auch mehr als angebracht. Es muss gewährleistet werden, dass sich die Situation für die Belegschaft schnell, zuverlässig und nachhaltig verbessert.


Es kann nicht ignoriert werden, dass es bislang kaum nötig war, ein solches Sicherheitskonzept zu erstellen. Doch die Situation hat sich geändert. Statt aber statistisch zu erfassen, woher die Straftäter kommen und seit wann sich die Vorfälle häufen, hat man schnell gehandelt und ein Konzept entwickelt, welches lediglich 68% der Belegschaft ein besseres Sicherheitsgefühl am Arbeitsplatz vermittelt.


In meinen Augen ist das kein hinnehmbares Ergebnis! Die Fakten müssen klar analysiert werden - auch wenn das Ergebnis politisch unerwünscht ist.