Landschaft statt Windparks. Auch in Hollfeld.

Quelle: pixabay.com

Hollfeld. Gestern nahmen Vertreter des AfD Kreisverbands Bayreuth, unter anderem der Vorsitzende des Kreisverbands, Dr. Christian Erdelen und Mario Schulze, sein Stellvertreter und Mitglied des Kreistags Bayreuth zusammen mit Florian Köhler, Kreisrat im Landkreis Bamberg und Mitglied des Bezirkstags Oberfranken an einer Demonstration gegen die Errichtung neuer Windkraftanlagen in Hollfeld und benachbarten Gemeinden teil. Demonstranten wiesen auf die Gefahren hin, die mit der Errichtung von Windkraftanlagen für Natur und Mensch entstehen.


Hierzu sagte Dr. Christian Erdelen, der auch Sprecher des Landesfachausschusses 10 in der bayerischen AfD für Infrastruktur, Versorgung, Energie, Technik und Infrastruktur ist: „Sowohl Wald- und Schutzgebiete müssen vor Windanlagen verschont bleiben, genau wie Siedlungen, die durch den 10-H-Mindestabstand geschützt werden. Bei anderen Flächen ist die Zustimmung der betroffen Bürger unbedingt notwendig, welche hier offensichtlich nicht vorliegt.“


Wichtig bei allen politischen Entscheidungen ist die Beteiligung der Bürger an der Entscheidungsfindung. Hierzu sagte Mario Schulze, der Sprecher der AfD im Kreistag Bayreuth: „Es ist wichtig, dass Volksvertreter auf das hören, was die Bevölkerung ihnen sagt. Ich habe mich auf der Versammlung mit vielen Bürgern unterhalten und war Zeuge des Unmuts, den die Menschen dort gegenüber dem Gemeinderat und ihrem Bürgermeister empfinden. Sie haben kein Verständnis dafür, wenn ihr Bürgermeister und ihr Gemeinderat sich gegen den Willen der Einwohner stellt und eine eventuelle Gesundheitsgefährdung wegen eines Prestigeprojekts in Kauf nimmt.“


Natürlich steht die AfD im Landkreis Bayreuth weiterhin für den Erhalt der Landschaften und den Gesundheitsschutz der Bürger ein. Wir hoffen aber, dass der Einsatz bereits gereicht hat, um weiterhin davon Abstand zu nehmen, Landschaften mit Windkraftanlagen in Hollfeld zu verschandeln.


Quelle: Mario Schulze