ANTRAG ANGENOMMEN: Einstellung des Betriebs der Hotelfachschule Pegnitz

Auch wenn der Zulauf an Schülern zu den Schulen ursprünglich sehr gut war, hat dies sich doch in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Bei weniger als 30 Schülern im Jahr 2019 und der seitdem fehlenden Steigerung der Anmeldungen ist es nicht mehr zu rechtfertigen, die Schule weiter zu betreiben.


Auch die durch die Strategiekommission und die Schulleitung entwickelten neuen Konzepte konnte keine nennenswerte Steigerung der Anmeldungen für die Schule erreicht werden. Dies war allerdings auch bereits zu den Beratungen im Jahr 2020 ersichtlich, wo festgestellt wurde, dass die Angebote, die man bereits dort entwickelt hatte, nicht angenommen wurden. Es handelt sich hier nicht um ein standortspezifisches Problem, die Branche an sich ist schlicht nicht mehr so attraktiv, wie sie es einmal war.


Zudem ist es nach wie vor so, dass in den nächsten Jahren ein Großteil des Kollegiums die Altersgrenze erreichen und aus dem Dienst ausscheiden wird. Es müsste daher weiterhin neues Personal angestellt werden, was aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen nicht geboten scheint. Hinsichtlich des bestehenden Personals müssen daher nun sozialverträgliche Regelungen bzw. anderweitige Einsatzmöglichkeiten gefunden werden.


Es ist daher an der Zeit, den sicherlich unschönen, aber dennoch nicht weniger notwendigen Beschluss endlich zu fassen und die Schulen aufzugeben. Schon im Jahr 2020 war klar, dass die Hotelfachschule in Pegnitz keine Zukunft mehr hat. Schon damals standen die massiven Mehrkosten, die durch die Erhaltung der Schule für den Landkreis entstanden sind, in keiner Relation zum positiven Nutzen für den Landkreis Bayreuth.


Wir bitten daher um Zustimmung zu unserem Antrag. Lassen Sie uns die Bildung junger Menschen auf andere, sinnvollere Art und Weise fördern!